ALBAN

ALBAN

Der erste Eindruck bei der Entdeckung von Albans Kunst ist in der Regel der der Überraschung. Die alten rostigen Metallstücke sind in Wirklichkeit gefälscht - sie sind auf Holz gebaut, und die Erosion der Zeit ist auf ihnen gemalt. Sie sehen schwer aus, sind aber in Wirklichkeit sehr leicht.

In den letzten zwanzig Jahren hat Alban einen kreativen Weg beschritten, der sich auf die Nasenkunst des Krieges bezieht. Er erweitert den traditionellen Ausdruck mit Farben, die in den 50er Jahren durch die Pop-Art-Bewegung populär gemacht wurden, und er verwandelt die altmodischen Pin-up-Girls in selbstbewusste, moderne junge Frauen.

Alban versucht nicht, die Realität nachzubilden. Er lässt sich von Flugzeugwracks und Industriemaschinen inspirieren, aber sein Maßstab ist verzerrt, die Farben werden vergrößert, und das Thema selbst wird oft erfunden. "Ich bin neben einem Flughafen und einer Bohrinsel aufgewachsen, und die Industriemaschinen haben mich immer fasziniert. Auch wenn die Maschinen geschaffen wurden, um eine funktionelle Rolle zu erfüllen, sahen sie manchmal wie echte Kunstwerke aus."

Albans Kunstwerke zeigen oft ikonische Darstellungen verschiedener Kulturen durch die Verwendung von Flaggen und Fremdsprachen. Seine Kunst vermittelt eine tiefgründige Botschaft über die Zeitlichkeit und die Zerbrechlichkeit des Menschen. Jedes Werk trägt die Ängste von Unfällen und Kämpfen, die Abnutzung von Dienstjahren und die Degradierung durch den Alterungsprozess in sich.

Der Künstler interpretiert Objekte seit seiner Kindheit immer wieder neu: "Als ich ein Kind war, verwandelte ich mein Spielzeug in etwas anderes. Für mich sahen sie zu neu aus, nicht realistisch genug; ich fügte Kerosinflecken an den Brennstoffeingängen und Brandspuren an den Reaktoren hinzu. Schon früh fing ich an, meine eigenen Modellflugzeuge zu bauen, wobei ich bestrebt war, sehr nah an der Realität zu bleiben.”

Heute sind Albans Modellflugzeuge erwachsen geworden, und der Zuschauer kann alle Details beobachten. Das umgebende Licht spielt mit den Formen, die der Künstler seinen Skulpturen gegeben hat; das Licht wird so zu einem Teil des Kunstwerks und enthüllt jedes Mal, wenn wir das Werk betrachten, neue Aspekte.

 

 

Alban wurde 1967 in Nantes, Frankreich, geboren. Er verbrachte die meiste Zeit seiner Kindheit in Afrika, kehrte aber für seine Studien nach Frankreich zurück. Er hat einen BA-Abschluss in Werbung und Grafikdesign und einen MA-Abschluss in Animationsfilmen von der Kunstschule Ecole des Gobelins in Paris.

Alban arbeitete 12 Jahre lang als Bühnenbildner für die Filmindustrie, bevor er seine Karriere als Vollzeitkünstler begann. Seine Kunst wurde in den letzten 15 Jahren in Kunstgalerien in Paris und London ausgestellt, und seine Werke haben ihren Weg in viele private Sammlungen auf der ganzen Welt gefunden. Heute lebt und arbeitet Alban in der Nähe von Paris.


Share by: