Mel Ramos


Mel Ramos




Mel Ramos


Der 1935 in Sacramento, Kalifornien, als Sohn portugiesischer Einwanderer geborene Mel Ramos begann seine Künstlerkarriere mit dem Zeichnen von Comic-Helden wie Batman oder Superman.  Als junger Künstler machte er Porträts von Figuren, die er besonders bewunderte. Gleichzeitig mit Andy Warhol und Roy Lichtenstein.

Von Batman über Wonder Woman entwickelte Mel Ramos sein Konzept der „Commercial Pin-ups“, in dem er weibliche Akte mit Markenartikeln kombinierte, um die Sexualisierung der Werbung infrage zu stellen. Neben Zigarren wie Cohiba, Havanna oder Davidoff, aber auch Schokoriegeln oder Coca Cola Flaschen platzierte Mel Ramos seine Modelle. In den 1970er-Jahren zitierte Mel Ramos in seinen Werken auch alte Meister wie Manet oder Modigliani. Heute zählt der Künstler zu den Klassikern der Pop-Art mit so bekannten Werken wie Martini Miss, Have a Havanna, Lola Cola, Cohiba, Snickers und vielen anderen. Manche Kritiker sehen darin puren Sexismus, andere die ironische Darstellung und Persiflierung einer Werbebranche für die eben gilt: Sex sells. Mel Ramos verstarb im Oktober 2018 in Oakland, Kalifornien.


Werke von Mel Ramos sind seit langem international bei Sammlern gefragt. Am 13. Februar 2020 erzielte bei Christie’s in London in der Abendauktion das Mel Ramos Gemälde „Hunts“ ein respektables Ergebnis von GBP 551.200,00 (EUR 657.082,00).

Mel Ramos lebte wechselnd in Oakland, Kalifornien und Horta de San Juan in Spanien.

Die Arbeiten des Malers sind heute in den Sammlungen des Whitney Museum of American Art in New York, des San Francisco Museum of Modern Art und des Museum of Contemporary Art in Los Angeles und vielen anderen zu sehen.

Share by: